Wir stellen uns vor.

Projektvorstellung „RehaConnect“ – erstes Treffen aller Beteiligten

15.09.2022

Am 06.09.2022 trafen in unserem Haus Vertreter der Deutschen Rentenversicherung, Wissenschaftler der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Klinik-Vertreter aus ganz Mitteldeutschland, weitere Kooperationspartner und das BFW-Projektteam zu einem ersten Kennenlernen aufeinander. Neben der Vorstellung und ersten Umsetzungsschritten des Projektes „RehaConnect“ durch Frau Dr. Loth von der Katholischen Universität Eichstädt-Ingolstadt diente dieses Treffen auch dem Knüpfen neuer bzw. Auffrischung bereits bestehender Kontakte.

„Analyse und Optimierung von Schnittstellen in der beruflichen Rehabilitation von Alkoholabhängigkeitserkrankten“ – so der Titel des Projektes, trifft laut Aussage aller Kooperationspartner den Kern der aktuellen Situation vieler betroffener Erkrankter. Beispiele aus der Praxis und der derzeitige Umgang damit konnten sowohl Klinikvertreter als auch Vertreter der Landesstellen für Suchtfragen beisteuern.

Im Laufe der Vorstellung konnten offene Fragen direkt geklärt bzw. in die Agenda zur Projektsteuerung aufgenommen werden, so dass eine intensive, ergebnisorientierte Diskussion mit regem Austausch zustande kam.

Im Anschluss nutzten einige Gäste die Möglichkeit, unser Haus direkt in Augenschein nehmen zu können. Neben der Vorstellung unseres Reha-Sport-Bereiches war das RehaAssessment von besonderem Interesse, da man hier Überschneidungen und Konvergenzen erkennen und erleben konnte. Die Ausstattung und Methodik der Qualifizierung und das Aufzeigen von Erfolgen durch die Rehabilitanden war für unsere Gäste ein Highlight des Rundganges.

Abschließend ist mitzuteilen, dass dieses Kooperationsprojekt unter Leitung der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Forschungsschwerpunkt der DRV: Weiterentwicklung der beruflichen Rehabilitation, bis zum 30.06.2024 andauern und regelmäßig dazu berichtet wird.


Zentraler Ansprechpartner

036608 7240

Termine

    Info-Tag in Seelingstädt! 9:00 - 13:00 Uhr Fr. Heyde / Fr. Heinicke Telefon: 036608 7-0 E-Mail: info-tag@bfw-thueringen.de
    11. November 2022

    Info-Tag im Regional-Center in Erfurt! 10:00 - 11:30 Uhr Fr. Kehl Telefon 0361 4170754 E-Mail rc-erfurt@bfw-thueringen.de
    11. November 2022

    Info-Tag im Regional-Center Eisenach! 10:00 - 12:30 Uhr Fr. Kiep Telefon: 03691 8833562 E-Mail: rc-eisenach@bfw-thueringen.de
    11. November 2022