Psychische Diagnosen gehören zu den häufigsten Erkrankungen unserer Zeit und die berufliche Rehabilitation der Betroffenen gewinnt weiter an Bedeutung. Gesellschaftliche, wirtschaftliche und persönliche Einflussfaktoren führen dazu, dass die Menschen den Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes nicht mehr gerecht werden. Diese Beeinträchtigungen beeinflussen nicht nur die berufliche Teilhabe, sondern auch die Beratung der Versicherten. Vor diesem Hintergrund wird die Dialog- & Konfliktfähigkeit aller eingebundenen Akteure zu einem wichtigen Future Skill.
Einen detaillierten Blick auf den Diagnosespiegel sowie die konkrete Unterstützung der Teilnehmenden im BFW Thüringen erhielten die Rehafachberater:innen der DRV Mitteldeutschland, DRV Bund und der mitteldeutschen Jobcenter am 04. Dezember. Im Mittelpunkt stand zudem, wie Versicherte in schwierigen Situationen effektiv beraten werden können.
Quelle: Deutsche Rentenversicherung: „Reha-Atlas 2024“
Psychische Beeinträchtigungen:
ein gesellschaftliches Phänomen
Nach aktuellen Zahlen der Deutschen Rentenversicherung werden seit der Jahrtausendwende wesentlich mehr psychische Erkrankungen diagnostiziert. „Die Ursachen für den Anstieg liegen auch in soziokulturellen und ökonomischen Veränderungen. Diese wirken sich auf die mentale Gesundheit aus und haben Folgen für das Arbeitsleben. Gleichzeitig werden die psychischen Erkrankungen in unserer Gesellschaft entstigmatisiert“, erläutert eine Psychologin aus dem BFW Thüringen.
In der Folge steigt der Bedarf an multiprofessioneller Unterstützung in der beruflichen Rehabilitation. Zu den psychischen Diagnosen im BFW Thüringen zählen u. a. Depressionen, Angststörungen und Suchterkrankungen.
Spezielle Leistungsangebote, die auf die Bedürfnisse der Betroffenen zugeschnitten sind, und die Besonderen Hilfen sind Erfolgsfaktoren für die Integration in Arbeit.
Das RehaAssessment ist das Eingangstor zur beruflichen Rehabilitation. Das erfahrene Team ermittelt zusammen mit den Rehabilitand:innen die individuellen Stärken und Potenziale jedes Einzelnen, um eine konkrete Strategie für den Wiedereinstieg ins Arbeitsleben zu formulieren. Bei psychologischem Unterstützungsbedarf bieten wir ein verlängertes RehaAssessment mit professioneller Begleitung zur Berufsfindung an.
Dauer
- 6 Wochen
Ort
- Seelingstädt
ReStart intensiv ist eine spezielle Reha-Vorbereitung für Menschen mit seelischen oder psychischen Beeinträchtigungen. Über einen längeren Zeitraum haben die Rehabilitand:innen die Möglichkeit, ihre Leistungsfähigkeit aufzubauen und zu festigen. Ein professionelles Team hilft ihnen dabei, eine Qualifizierung gestärkt anzutreten.
Dauer
- 6 Monate
Orte
- Seelingstädt
- Erfurt
- Eisenach
Perspektive Arbeit intensiv wird nach dem individuellen Bedarf und den Anforderungen eines potenziellen Arbeitsplatzes variabel gestaltet. Ein professionelles Team des BFW Thüringen unterstützt die Rehabilitand:innen während der gesamten Zeit. In ihrem persönlichen Reha- und Integrationsmanager haben sie eine feste Ansprechperson. Perspektive Arbeit intensiv unterstützt die Stabilisierung durch ein soziales Kompetenztraining zum Beispiel durch die Vermittlung von Stressbewältigungsstrategien und psychologische Begleitung.
Dauer
- 9 Monate
Orte
- Seelingstädt
- Erfurt
- Eisenach
- Gera
Für die individuelle Unterstützung beim beruflichen Neustart begleiten auch Ärzt:innen, Psycholog:innen, Sozialarbeiter:innen und Rehasport-Betreuer:innen die berufliche Rehabilitation. Unmittelbar vor Ort bietet das BFW Thüringen die Besonderen Hilfen, dazu zählen:
- medizinische Betreuung
- psychologische Begleitung
- Physio- und Ergotherapie
- Gesundheit und Bewegung
- Ernährungsberatung
- Entspannung & Konzentration
- Unterstützung beim Lernen
Sich im Berufsförderungswerk auf ein neues Arbeitsleben vorzubereiten, ist für viele Menschen ein privater Einschnitt. Besonders für diejenigen, die nicht täglich zum Wohnort pendeln, bedeutet das, für eine bestimmte Zeit im BFW zu leben. Deswegen ist es unser tägliches Bestreben, Ihnen einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Dazu gehören neben gemütlichen Einzelzimmern auch unser Verpflegungsangebot und Möglichkeiten für Sport- und Freizeitgestaltung.
Dialog- & Konfliktfähigkeit
Wie lässt sich die Kommunikation mit Menschen in schwierigen Situationen erfolgreich gestalten?
Eine Referentin aus dem Team Psychologie im BFW Thüringen stellte Strategien für die Beraterpraxis vor. „Um souverän auf Widerstände reagieren zu können, ist eine passende Gesprächsvorbereitung wichtig. Das beginnt schon beim Beratungssetting. Wer die Warnsignale für drohende Konfliktsituationen im Gespräch kennt und auch weiß, wie damit umzugehen ist, kann herausfordernden Situationen professionell und zielorientiert begegnen.“ Die vielfältigen Kommunikationswege zeigte sie anhand praktischer Beispiele und gab auch Tipps für die persönliche Psychohygiene.
Rehasport gegen Stress
Für die erfolgreiche Rückkehr in den ersten Arbeitsmarkt werden die Teilnehmenden im BFW Thüringen ganzheitlich begleitet. Die Besonderen Hilfen stärken personale Kompetenzen, um souverän mit Veränderungen im sozialen und beruflichen Leben umzugehen.
Eine wichtige Rolle erfährt der Bereich „Bewegung und Gesundheit“. Ein Rehasport-Betreuer gab den Gästen einen persönlichen Einblick in die Leistungen im BFW Thüringen: Gruppenangebote, individuelle Trainingspläne, Entspannung in der Sauna oder auch Ernährungsberatung zählen dazu. Im Dialog berichteten zwei Teilnehmer von ihrem aktuellen beruflichen Neustart in der Reha-Vorbereitung und erklärten, wie der Sport ihnen hilft, Stress abzubauen und persönliche Hürden zu meistern.