Berufliche Orientierung
Das Berufsförderungswerk Thüringen unterstützt Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen im Berufsleben neu orientieren. Die Teilnehmenden profitieren von den engen Kontakten in der regionalen Wirtschaft. Das lebendige Netzwerk mit über 500 Partnern in Mitteldeutschland ist ein Erfolgsfaktor in der beruflichen Rehabilitation!
Eine gute Gelegenheit für die berufliche Orientierung war der IFZW-Impulstag am 12. Juni. Die IFZW Industrieofen- und Feuerfestbau GmbH & Co. KG in Zwickau hatte Teilnehmende und Reha-Ausbilderinnen aus dem BFW Thüringen eingeladen, um sich zu konkreten beruflichen Perspektiven auszutauschen.
Perspektiven in einem nicht alltäglichen Arbeitsbereich
Um nachhaltige Perspektiven für die Rückkehr in Arbeit zu schaffen, orientieren sich die Angebote im BFW Thüringen an den Bedarfen der regionalen Unternehmen. Als qualifizierte Fachkräfte sind die Absolventen gefragt: 81 % kehren in den ersten Arbeitsmarkt zurück.
Beim IZFW-Impulstag erhielten die Teilnehmenden bei einem Rundgang exklusive Einblicke in die betriebliche Praxis des Marktführers. An verschiedenen Stationen konnten sich die Teilnehmenden ausprobieren. Das Event bot die Möglichkeit, mit Mitarbeitenden und Personalverantwortlichen direkt ins Gespräch zu kommen, um wertvolle Kontakte z. B. für die betrieblichen Phasen zu knüpfen.
„Wir sind ständig auf der Suche nach Fachkräften, die unser Unternehmen mit Kompetenz, Erfahrung und Engagement
weiter nach vorn bringen. Wenn Sie sich eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sympathischen,
international agierenden Unternehmen wünschen, sind Sie bei uns richtig.“
IFZW Industrieofen- und Feuerfestbau GmbH & Co. KG
Fotos: IFZW