Ausgestattet mit arbeitsmarktgerechten Qualifizierungen und modernen Lern- und Arbeitsmethoden
starten die Absolvent:innen in einen Arbeitsmarkt mit großem Fachkräftebedarf.
Feierlicher Abschluss
Mehr als 70 Absolventinnen und Absolventen in Seelingstädt, Erfurt und Eisenach erhielten im Januar ihre Abschlusszeugnisse.
Sie wurden verabschiedet von den Reha-Ausbilder:innen, Reha- und Integrationsmanager:innen und weiteren Mitarbeitenden. Anwesend waren auch künftige Arbeitgeber und Reha-Fachberaterinnen.
Rückkehr in die Arbeitswelt
Nahezu 50% der Absolvent:innen haben bereits einen Arbeitsvertrag unterschrieben und beginnen unmittelbar ihre Tätigkeit in der Wirtschaft, bei Behörden und in Dienstleistungsunternehmen.
Sie sind gut gewappnet für die Anforderungen in einem sich ändernden Arbeitsmarkt. Digitale Kompetenzen und innovative Arbeits- und Lernmethoden wurden trainiert und angewendet.
Durch die individuelle Begleitung und Förderung persönlicher Stärken im Berufsförderungswerk Thüringen haben sie auch schwierige (Lebens)Situationen bewältigt, um einen erfolgreichen Abschluss zu erreichen.
Ein gemeinsamer Lebensabschnitt
Die Zeugnisübergabe zeigte auch emotionale Momente, denn während der Zeit im BFW Thüringen wurden Freundschaften geschlossen, das tägliche Leben und Lernen, Sorgen und Ängste miteinander geteilt.
Die Absolventen haben eines gemeinsam:
Die Aussicht auf eine gute berufliche Zukunft.
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen beruflich und persönlich
viel Erfolg, Stehvermögen und Energie für die Zukunft.