Ein Herz für Technik
24 Jahre arbeitete Steffen Weiß als KFZ-Servicetechniker – bis er bei einem Unfall zwei Finger verlor. Im Regional-Center Eisenach des Berufsförderungswerks Thüringen, fand er mit einer Umschulung eine neue Perspektive.
Ein Augenblick Unachtsamkeit an der Kreissäge kostete Steffen Weiß zwei Finger. „Zwar konnten beide wieder angenäht werden, aber sie sind nicht mehr voll einsatzfähig – ein Finger ist steif geblieben.“ Schnell war klar, dass der 44-Jährige seinen Beruf in der Werkstatt nicht mehr ausüben konnte. „Mein Chef empfahl mir, mich an die Deutsche Rentenversicherung zu wenden, um zu erfahren, wie es beruflich für mich weitergehen kann.“
Neustart in Arbeit
Im Rahmen von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) begann Steffen Weiß zunächst eine Umschulung zum Industriekaufmann, die er jedoch nach einem halben Jahr abbrach: „Viel zu bürolastig.“ Sein Herz schlägt nach wie vor für die technischen Berufe, sodass er für den zweiten Anlauf im BFW Thüringen in Seelingstädt eine Eignungserprobung konkret für diesen Bereich durchlief.
Das Ergebnis: eine Umschulung zum Qualitätskontrolleur Automotive. Und die Qualifizierung konnte er sogar ganz in der Nähe seines Wohnortes machen. Denn: „Mit Kindern, Haus und Garten konnte ich mir einfach nicht vorstellen, die ganze Woche im BFW Thüringen zu bleiben. Da passte das Angebot am Standort in Eisenach perfekt.“ Ebenfalls wohnortnah absolvierte Steffen Weiß die praktischen Phasen – und fand im zweiten Praktikumsbetrieb sogar seinen heutigen Arbeitgeber.
Neugierig?
Sie sind herzlich eingeladen, das BFW Thüringen bei einem geführten Rundgang zu erkunden.
Beim monatlichen Infotag oder bei einem ganz individuellen Termin können Sie sich vor Ort ein Bild machen.
Außerdem klären wir gemeinsam Ihre Fragen rund um die berufliche Rehabilitation.
Auch kurzfristige Anmeldungen sind möglich!